Tennis



Unser Verein

An der Norderfelder Straße in Husby liegt die Tennisanlage des Turn- und Spielvereins Husby von 1921 e.V. .

190 Mitglieder haben auf sechs Außen- und zwei Hallenplätzen sowohl im Sommer als auch im Winter die Gelegenheit, ihren Sport auszuüben.

 

Am Punktspielbetrieb nehmen zur Zeit 6 Herren-, 2 Damen- und 4 Jugendmannschaften teil.

Unsere Jugendlichen werden von 6 Trainern betreut. Die Anzahl der Jugendlichen wächst stetig. 

 

Die Tennissparte wurde 1975 auf Initiative von Klaus-Peter Lorenzen und Ernst Clausen ins Leben gerufen. Zuerst fand der Tennissport auf zwei Hartplätzen statt. Im Laufe der Zeit wurde die Anlage immer mehr vergrößert, die Hartplätze wurden in Rotsandplätze umgewandelt und 1979 wurde die Tennishalle erbaut. 

Regelmäßig finden auf unserer Anlage die verschiedensten Turniere statt. Seit einigen Jahren wurden auch besondere Leistungsklassenturniere veranstaltet. 


+++Aktuell(st)e News+++

###Update vom 9.10.23###


Punktspiele

      

Die Tennispunktspiele der Außensaison 2023 sind beendet . In den Altersklassen 

Knaben, Mädchen , Herren 30, Damen 30, Herren 40, Herren 50, Damen 60 in der Doppelkonkurrenz, sowie Herren 60 und Herren 75 traten 9 Mannschaften von der Schleswig Holstein Liga bis zur Bezirksliga erfolgreich zu den Punktspielen an und konnten beachtliche Erfolge erspielen. Aufgrund von Verletzungen, durch personelle Schwierigkeiten  konnten die Damen 30 nicht immer in stärkster Besetzung antreten, somit konnte die Verbandsliga nicht gehalten werden. Die Damen 30 spielen im nächsten Sommer in der Bezirksliga.


###Update vom 9.10.23###


LK-Turnier 2023

      

Am 22.07.2023 fand beim TSV Husby das 4. Mal ein so genanntes Leistungsklassenturnier statt. Insgesamt waren 45 Spieler beteiligt, die von 8 bis 18 Uhr in 36 Matches um Punkte für ihre Lk´s spielten. Neben den 8 Lokalmatadoren waren viele Spieler aus den Nachbarvereinen sowie ganz Schleswig Holstein in den Konkurrenzen Herren, Herren 30, Herren 40 und Herren 50 angetreten.

Das Wetter spielte trotz kniffliger Vorhersagen mit und am Ende mussten lediglich 2 Matches in der Halle sowie die letzten 2 Matches im einsetzenden Regen beendet werden. 

Den Zuschauern wurde phasenweise Tennis auf sehr gutem Niveau geboten, so dass einige Husbyer dann doch etwas länger als geplant  auf unserer Anlage verweilten und die spannenden Spiele verfolgten. Insgesamt hat die Veranstaltung einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen. Sowohl Spieler als auch Zuschauer waren voll des Lobes bezüglich unserer Tennisanlage und der Organisation um Simon Scholz.

Gerade Spieler, die zum ersten Mal die Husbyer Tennisanlage genießen durften, waren sehr angetan von der Qualität der Plätze. 



Sparda Cup 2023

 

Zum 2. Mal war der TSV Husby Tennis als Kooperationspartner vom TC Mürwik an 2 Tagen Ausrichter für die Vorrundenspiele und Qualifikationsspiele des mit 10000 € notierten

 

Sparda Cups.

 

Neben den Lokalmatadoren Lasse Meyer und Kai von Garrel, die ihre ersten Spiele gewannen und somit viele Punkte für die deutsche Rangliste im Herren 35 und Herren 40 sammelten, schlug auch der Europameister 2021 und Ranglistenerste der aktuellen deutschen Rangliste der Herren 35 hier auf. Leider konnte Sacha Möller sein Erstrundenspiel gegen einen jungen dänischen Spieler nicht gewinnen.

 

Reger Betrieb herrschte auf allen 6 Außenplätzen. Ein starker Regenschauer setzte die Plätze für 2 Stunden unter Wasser und so war Geduld angesagt, was die Spielerinnen und Spieler gut meisterten.

 

Viel Lob kam von Vertretern des dänischen Tennisverbandes für die tollen Plätze und die Anlage sowie die entspannte, familiäre Atmosphäre. 

 

So kann schon einmal ein „Arbeitsgerät“ aussehen, wenn man ein Spiel verliert !!!

 

Frustbewätigung!

 

Sommerabschlussfest der Tennisabteilung

 

Gut besucht, wie auch schon in den Jahren zuvor, war das von Heike Harrenberger  organisierte Sommerabschlussgrillen der Tennisabteilung. Bei bestem Wetter trafen sich über

 

40 Tennissportbegeisterte  am 1. Wochenende im September auf der Anlage.

 

Viele mitgebrachte Salate bereicherten das Büfett und so schmeckten Grillwurst, Nacken/Putensteaks besonders gut.

 

Gute Gespräche und  Getränke ließen auch in diesem Jahr das Grillfest zu einem tollen Erfolg

werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Hallenbelegungsplan Winter 2023/24
Hallenbelegung Platz 1 XXX 01.10.2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 238.4 KB
Download
Terminübersicht für das Tennisjahr 2023
Terminübersicht für das Tennisjahr 2023.
Adobe Acrobat Dokument 225.9 KB

LK-Turnier 2022

Am 09.07.22 fand das mittlerweile vierte Leistungsklassenturnier beim TSV Husby statt. Insgesamt schlugen dieses Mal 24 Spieler auf. Neben unseren Lokalmatadoren waren in diesem Jahr unsere Nachbarn vom Weeser TC mit 6 Spielern am stärksten vertreten. Insgesamt waren 12 Vereine vertreten, wobei Thomas Schulte vom SV Germania Esbeck / HH die längste Anreise zu bewältigen hatte. Während morgens noch gute Tennisbedingungen herrschten, wurde es im Laufe des Tages immer windiger, was nicht allen Spielern entgegenkam. Den Zuschauern wurde dadurch nicht nur Tennis auf hohem Niveau geboten, sondern auch noch der ein oder andere kuriose „Windballwechsel“. Neben den sportlichen Herausforderungen wurden wie immer viele Gespräche geführt und so manches Match im Anschluss bei Bier und Grillwurst genauer analysiert. Spieler und Zuschauer fühlten sich bei der angenehmen Atmosphäre und Bewirtung auf unserer Tennisanlage sehr wohl, so dass wir sicher sein können, dass weitere Veranstaltungen dieser Art auf unserer Anlage folgen werden. 

Neuerdings sind wir auch Kooperationspartner für den vom TC Mürwik veranstalteten Sparda-Bank-Cup. 

Bei bestem Tenniswetter war der TSV Husby Tennis in diesem Jahr Gastgeber für 2 Tage für die Vorrundenspiele des mit 10000 € dotierten Sparda-Bank- Cup in Mürwik.
Spieler/innen der deutschen Jugendrangliste sowie der Dänischen Rangliste zeigten Tennis auf höchstem Niveau. Auch Spieler/innen aus der 2. Tennis-Bundesliga schlugen hier auf. 

Beide Veranstaltungen waren eine Werbung für den Tennissport in und für Husby. 

Auch das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz. Im Sommer findet regelmäßig ein Grillfest und zum Jahreswechsel findet ein offenes Mixed-Turnier statt. 


Herren 30 aus Husby mit Aufstieg in die SH Liga

 

Mit einem weiteren souveränen Sieg gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TSV Kronshagen sicherte sich die Herren 30 Mannschaft des TSV Husby  den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Tennisverbandes Schleswig- Holstein.

 

Bei besten Tenniswetter durfte sich die Mannschaft von Kapitän Kai von Garrel über die Unterstützung der zahlreich erschienenen Zuschauer freuen und bedankte sich mit einer starken Leistung.

Bereits nach den Einzeln durch Jan Christoph Bollmann, Lasse Meyer, Kai von Garrel und Michel Andresen stand es 4:0 und der Meistertitel und der Aufstieg war dem TSV Husby nicht mehr zu nehmen.

In den darauf folgenden Doppeln bot die Mannschaft eine tolle Show und begeisterte das Publikum, sodass das Endergebnis 6:0 lautete.

Im Doppel kam der ehemalige Spieler-Trainer der Nordliga Mannschaft von Louisenlund Alexander Simon zum Einsatz und zeigte , dass er keineswegs zum „ alten Eisen“ gehört und er die Mannschaft auch zukünftig weiter verstärkt. 

 

In der kommenden Wintersaison nehmen die Herren 30 des TSV Husby erneut den Aufstieg fest ins Visier. Durch weitere personelle Verstärkungen wird sich die Mannschaft zudem in der Breite besser  

Aufstellen, um so die weiteren Aufgaben mit Erfolg zu meistern.

 

Foto von Links : Lasse Meyer, Clark Zickendraht-Wendelstadt, Julien Wüst, Jan Christoph Bollmann, Michel Andresen, Kai von Garrel, Alexander Simon


LK-Turnier 2021 in Husby

 

Nach dem gelungenen Debüt im letzten Jahr fanden am 10.07.21 und 17.07.21 zwei weitere Leistungsklassenturniere beim TSV Husby statt. Insgesamt schlugen bei beiden Veranstaltungen 60 Spieler auf, 10 der Spieler nahmen an beiden Turnieren teil...

Download
LK-Turniere 2021 Bericht
LkTurnierBericht2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.8 KB

Platznutzung und Verhalten

Liebe Tennisfreunde,

es ist leider eine Beschwerde-Email eines Anwohners der Ringstraße eingegangen, dass er sich durch Fluchen und Stöhnen und Ballkontakte auf den unteren Plätzen belästigt fühlt.

Er appelliert an die Abmachung ( siehe Schild ), erst alle anderen Plätze zu besetzen, bevor man die Plätze 3 und 4 belegt.

Bitte vermeidet eine unnötige Geräuschkulisse und beachtet bitte ebenfalls das angehängte Schreiben und informiert eure Spielpartner.

 

Beste Grüße

Volkmar




Weitere News


Tennis-Lehrgang beim TSV Husby

 

Der Tennisverband Schleswig-Holstein war am 11.01.2020 mit einem Lehrgang für die Jüngsten zu Gast in Husby. Aus verschiedenen Tennisvereinen (u.a. aus Stapelholm, Großenwiehe, Wees, Schleswig, Husby) konnten 20 Kinder mehrere Stunden lang ein modernes Tennistraining unter der Anleitung von Michael Petry und Moritz Zietz erleben. Erschöpft, aber glücklich war wohl die meistgestellte Frage danach " Wann dürfen wir da wieder hin?" In diesem Sinne: Wiederseh´n mach Freude! ;-)


Alle Jahre wieder

Zum Jahresabschlussturnier, am 27.12.19 kamen 20 Tennisbegeisterte, um das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. 

Bei diesem Mixed-Turnier ging es nicht unbedingt um sportliche Leistung, viel mehr zählte der gesellige Aspekt.

 

Der Vorstand wünscht allen Tennisspieler/innen ein erfolgreiches neues Jahr 2020


Wolfgang Raube verabschiedet aus Husby


Sommerfest des TSV Husby Tennis

Am Freitag, den 16.08.2019 fand bei bestem Wetter und unter großer
Beteiligung das Sommerfest des TSV Husby – Tennis statt.
Auf diesem Fest wurde Wolfgang Raube für seine 23 jährige Trainertätigkeit
beim TSV Husby Tennis geehrt und verabschiedet. Wolfgang hat mit viel
Fachwissen und Spaß den Kindern das Tennisspielen beigebracht und dabei
auch große Erfolge auf Bezirks- und Landesebene erzielt.
„Klein“ und „Groß“ genossen dieses schöne Grillfest, das erst am späten Abend
unter vielen Gesprächen endete.
Impressionen des Sommerfestes:


Damen 30 im neuen Outfit!

Die außergewöhnliche Kreation verdankt die Gruppe Kai Lehuniak - Krankengymnastik und Massage, Husby, der sich nicht zum ersten Mal als Sponsor im Tennisbereich betätigt.

Die Tennissparte bedankt sich herzlich für die großzügige Unterstützung.